Rechtsanwalt Zehentmeier
Rechtsanwalt Zehentmeier

Immobilien

Kann ich ohne Rechnung zahlen? Vorsicht bei „Schwarzzahlungen“! (Wed, 22 Mar 2017)
„Hach so ein schöner neuer Teppich im ganzen Haus – das wäre was!“. Das sagte sich auch ein Hausbesitzer in Würzburg und ließ sich für 15.019 Euro einen neuen Teppich in seinem Haus verlegen.   Allerdings sah das Ganze am Ende nicht ganz so kuschelig aus, wie sich das der Hausherr vorgestellt hatte. Zu dumm nur, dass er bereits den Handwerker bezahlt hatte: Einen Teil der Auftragssumme ohne Rechnung, also „schwarz“.   Jetzt wollte der Auftraggeber wegen der Mängel vom Vertrag zurücktreten und auch sein Geld wieder zurück haben. Eine heikle Sache für den Bundesgerichtshof.  
>> Mehr lesen

Nach neuem BGH-Urteil: Was sind eigentlich Härtegründe? (Tue, 21 Mar 2017)
Den Ausspruch: „Das ist ja die Härte!“, kennen Sie sicherlich auch oder haben ihn sogar schon einmal benutzt. Was als „Härte“ bei einer Kündigung gilt, steht sogar im Gesetz: In § 574 BGB. Jedenfalls so ungefähr.   Welche weiteren Härtegründe dem Mieter bei einer Eigenbedarfskündigung zur Seite stehen, um das Ende seines Mietvertrags noch etwas bzw. auf unbestimmte Zeit hinauszuzögern, bestimmen am Ende oft die Gerichte.
>> Mehr lesen

Hier finden Sie uns

RA Zehentmeier
Rennweg 61
90489 Nürnberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

+49 911 3765080-0

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Mittwoch ist Kanzleiruhetag.